Mag. Ernst Mühlfellner Rechtsanwalt

 

Mag. Ernst Mühlfellner, Rechtsanwalt

.

Mag. Ernst Mühlfellner ist Rechtsanwalt für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht sowie Immobilienrecht. Darüber hinaus ist Mag. Ernst Mühlfellner als Rechtsanwalt auf die Rechtsgebiete Urheberrecht, LizenzrechtFilm-/Videorecht, Fotorecht, IT-/Softwarerecht und Recht für Web- und Grafikdesign sowie Markenrecht und Wettbewerbsrecht spezialisiert.

Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit war Mag. Mühlfellner Vortragender an Fachhochschulen in Österreich in seinen Spezialgebieten im Immaterialgüterrecht und Schutz des geistigen Eigentums. Dozent an der Fachhochschule Salzburg im Studiengang für Multimediaart, im Studiengang Telekommunikationstechnik und Systeme und im Studiengang für Betriebswirtschaft- und Informationsmanagement (1998-2009). Er war außerdem Vortragender an der Fachhochschule des bfi Wien bzw bfi Wien Akademie im Diplomlehrgang Msc Marketing und Business Management und im Diplomlehrgang Kommunikationsmanagement (2009-2014).

Mag. Mühlfellner kooperiert seit 12 Jahren mit FMO Rechtsanwaltskanzlei insbesondere in den Gebieten Markenrecht, Markenverteidigung und Markenverwaltung sowie Designrecht und internationalem Handelsrecht.

.

Ausbildung:

Rechtswissenschafts-Studium an der Paris-Lodron Universität Salzburg. Gerichtspraktikum an Bezirksgericht und Landesgericht Salzburg.

∗ Dr. Bertold Thunn-Hohenstein, Rechtsanwalt (Salzburg)
∗ Kunz Schima Wallentin Rechtsanwälte KEG (Wien)
∗ Rechtsanwaltsprüfung in Wien, 2005
∗ Rechtsanwalt in Wien, 2005

Vor seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt war er als Jurist in Medienunternehmen für Musik- sowie für TV- und Filmproduktion tätig. Darüber hinaus war er Inhouse-Lawyer in einem IT- und Softwareunternehmen für die Entwicklung von Datenbanklösungen und Internetportale.

.

Tätigkeitsbereiche:

∗ Unternehmens- und Wirtschaftsrecht

∗ Urheberrecht
∗ Internet- und Softwarerecht
∗ Lizenzrecht und Lizenzvertragsrecht

∗ Designschutz
∗ Markenrecht / Markenverwaltung
∗ Bekämpfung von Produktpiraterie
∗ Wettbewerbsrecht

∗ Immobilien-/Liegenschaftsrecht
∗ Internationales und nationales Zivilverfahrensrecht
∗ Verwaltungsrecht und Verwaltungsstrafrecht
∗ Forderungsbetreibung

.

Publikationen:

Mag. Mühlfellner ist Autor von Artikeln und Beiträgen in Fachzeitschriften und Medieninhaber und Herausgeber von bildundrecht.at, einem Online Magazin zu den Themen Foto-, Film- und Videorecht.

bildundrecht.at

.

Sprachen:
Deutsch, Englisch

.

Mitgliedschaften:
Rechtsanwaltskammer Wien
Juristenverband

 


Portraitfoto: pilo.at